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ITIL® Foundations

IT Service Management basierend auf ITIL® Grundlagenkurs

Blended Learning (24 Stunden eLearning, 2 Stunden Coaching)

In der aktualisierten Version 2011 des „de-facto-Standards" ITIL® (IT Infrastructure Library®) als Leitfaden zur Optimierung von IT-Organisationen wurde berücksichtigt, dass sich sowohl das Geschäft der Unternehmen als auch die IT selbst rasant weiterentwickeln. Das ITIL® Servicelebenszyklusmodell betrachtet nunmehr den gesamten Lebenszyklus von IT Services. In der Grundlagenausbildung ITIL® Foundation wird ein Überblick über die verwendete Terminologie, die Prozesse und Funktionen sowie die im Framework beschriebenen Rollen vermittelt. Die Teilnehmer erhalten anhand der fünf ITIL®-Kernbücher Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operations sowie Continual Service Improvement einen umfassenden Einblick in das Grundprinzip des „Service Lifecycle". Sie werden zudem auf die erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung zum Erwerb des international anerkannten ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management vorbereitet.

Zielgruppen

IT-Manager, IT-Leiter, IT-Consultants, IT-Spezialisten aller Support-Levels, Service Desk Mitarbeiter, Verantwortliche für die Gestaltung und Führung der IT-Infrastruktur.

Voraussetzungen

Grundlegende IT-Kenntnisse und Grundlagen Prozessmanagement.

Themenüberblick

  • Überblick über den Service Lifecycle
  • Service Strategy: Strategy Management for IT Services, Demand Management, Financial Management for IT Services, Service Portfolio Management, Business Relationship Management
  • Service Design: Design Coordination, Service Catalogue Management, Capacity Management, Availability Management, IT Service Continuity Management, Information Security Management, Supplier Management, Service Level Management
  • Service Transition: Transition Planning & Support, Change Management, Service Asset & Configuration Management, Release & Deployment Management, Service Validation & Testing, Change Evaluation, Knowledge Management
  • Service Operations: Event Management, Incident Management, Request Fulfillment, Problem Management, Access Management
  • Continual Service Improvement: The 7 Step Improvement Process

Die Zertifizierungsprüfung ist ein Multiple-Choice Test, bestehend aus 40 Fragen, die binnen 60 Minuten beantwortet werden müssen. Es sind keine Unterlagen erlaubt (closed books), 26 von 40 Punkten (65%) müssen erreicht werden.

Hinweise

Kosten für die Zertifizierung „ITIL® Foundation“ im Kurspreis inkludiert. Die Zertifizierungsprüfung kann in Deutsch oder Englisch absolviert werden. Kosten für die Zertifizierung 250,- Euro exkl. USt.
Kurssprache: Englisch
Kursdauer
Blended Learning - Kurscode BLITILF3
(24 Stunden eLearning, 2 Stunden Coaching)
Kosten
€ 690,- zzgl. MwSt.

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