• Room for you

ISO/IEC 20000 Foundation

Grundlagen des IT Service Managements gemäß ISO/IEC 20000

Die 2011 zuletzt veröffentlichte ISO/IEC 20000 ist ein international anerkannter Standard zum IT Service Management und bietet Unternehmen die Möglichkeit IT Service Management Prozesse zu zertifizieren. 2011 wurde die Norm überarbeitet und um einige Themen erweitert. Als messbarer Qualitätsstandard für das IT Service Management (ITSM) werden dazu die notwendigen Mindestanforderungen an Prozesse spezifiziert und dargestellt, die eine Organisation etablieren muss, um IT-Services in definierter Qualität bereitstellen und managen zu können. Die ISO/IEC 20000 ist ausgerichtet an den Prozessbeschreibungen, wie sie durch die IT Infrastructure Library (ITIL®) des Office of Government Commerce (OGC) beschrieben sind, und ergänzt diese komplementär. Der Kurs vermittelt die grundlegenden Ziele und Inhalte der ISO/IEC 20000 und ermöglicht es dem Teilnehmer, beim Aufbau eines Managementsystems unterstützend mitzuwirken. Das im Kurs erworbene Know-How hilft beim Aufbau eines Managementsystems. Der Ablauf eines Audits wir vermittelt; der Teilnehmer kann die Dringlichkeit von Maßnahmen einstufen und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in der IT-Organisation mit gewährleisten. Teilnehmer werden zudem auf die erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung zum Erwerb des international anerkannten “IT Service Management gemäß ISO/IEC 20000 Foundation Zertifikat“ vorbereitet. Dieses Zertifikat ist die Grundlage für alle weiterführenden Personenzertifizierungen gemäß ISO/IEC 20000.

Zielgruppen

IT-Manager, IT-Leiter, IT-Consultants, IT-Spezialisten aller SupportLevels, Service Desk Mitarbeiter, Verantwortliche für die Gestaltung und Führung der IT-Infrastruktur.

Voraussetzungen

Formell keine, grundlegende Kenntnisse der Strukturen von ITOrganisationen und Grundlagen Prozess- und Servicemanagement empfehlenswert.

Themenüberblick

Einführung in das Thema IT Service Management
  • Grundlegende Struktur der ISO/IEC 20000
  • Teil 1: Grundlagen von ISO/IEC 20000
  • Teil 2: "IT Service Management"-Prozesse gemäß ISO/IEC 20000

o Resolution Processes
o Control Processes
o Release Process
o Service Delivery Processes
o Relationship Processes

Hinweise

Kosten für die Zertifizierung “IT Service Management gemäß ISO/IEC 20000 Foundation Zertifikat“ 260,- Euro exkl. USt. (in den Kurskosten enthalten - einmaliger Antritt).
Kurssprache: Deutsch oder Englisch
Unterlagen: Deutsch
Kursdauer
2 Tage - Kurscode IS20F (09:00 - 17:00)
Kosten p.P.
€ 1.465,- zzgl. MwSt.

Haben Sie noch Fragen?
makeit information systems GmbH | IT- und Unternehmensberatung
Saturn Tower | Leonard-Bernstein-Straße 10, 16. Stock | 1220 Wien | AUSTRIA
Tel. +43-1-5137356-0 | Fax. +43-1-5137356-99
E-Mail: office@makeit.at