ITIL® 4 Foundation
IT Service Management basierend auf ITIL® 4 Grundlagenkurs
Blended Learning (25 Lessons, äquivalent 2 Tage Training)
ITIL® gilt als DAS Rahmenmodell für erfolgreiches IT Service Management. Seit mittlerweile 3 Jahrzehnten bietet es geballtes Wissen, aufbauend auf den Erfahrungen von zahlreichen Expertinnen und Experten der IT Branche. Nahezu alle erfolgreichen IT Service Provider setzen dieses Modell ein. In der neuen, 4. Generation wurde den Entwicklungen der letzten Jahre genüge getan: ITIL® beinhaltet nun Praktiken aus dem Lean IT Modell, aus DevOps und kann nun optimal auch mit agilen Ansätzen kombiniert werden. Beginnend mit einer gemeinsamen Sprache, über die Wahl der richtigen Strategie, der Auswahl eines optimalen Portfolios über die Entwicklung, die Inbetriebnahme und den nachfolgenden Betrieb sowie der kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung bietet ITIL® alles, was man zur erfolgreichen Steuerung einer IT Organisation benötigt. Richtig angewendet macht ITIL® IT Organisationen zum echten Business Enabler. Als High Performance IT wird diese zum wesentlichen Erfolgsfaktor. Das Blended Learning ITIL® 4 Foundation ist ein Basistraining, das einen fundierten und vollständigen Überblick über ITIL® 4 vermittelt und optimal auf die international anerkannte Personenzertifizierung ITIL® 4 Foundation Certificate vorbereitet.
Zielgruppen
IT-Manager, IT-Leiter, IT-Consultants, IT-Spezialisten aller Support-Levels, Service Desk Mitarbeiter, Verantwortliche für die Gestaltung und Führung der IT-Infrastruktur.
Voraussetzungen
Formell keine, grundlegende IT-Kenntnisse und Grundlagen Prozessmanagement von Vorteil.
Themenüberblick
- Fundamental Topics: 01. What is Service Management, 02. Introduction to the Service Value System, 03. Key Concepts and Building Blocks of ITIL, 04. What is Value?, 05. People, 06. Costs and Risks, 07. Service Value System, 08. An Introduction to the Service Value Chain, 09. Service Value Chain, 10. Guiding Principles, 11. The Four Dimensions: #1 and #2, 12. The Four Dimensions: #3 and #4
- Practices: 13. An Introduction to the Practices, 14. Change Control Practice, 15. Incident Management Practice, 16. Problem Management Practice, 17. Service Request Management Practice, 18. Service Desk Management Practice, 19. Service Level Management Practice, 20. Continiual Improvement Management Practice, 21. Information Security Management Practice, 22. Relationship Management and Supplier Management Practices, 23. IT Asset Management, Service Configuration Management, Monitoring and Event Management Practices, 24. Deployment Management and Release Management Practices
- Exam Preparation: 25. About the Exam
Die Zertifizierungsprüfung ist ein Multiple-Choice Test, bestehend aus 40 Fragen, die binnen 60 Minuten beantwortet werden müssen (75 Minuten wenn die Prüfung nicht in der Muttersprache absolviert wird). Es sind keine Unterlagen erlaubt (closed books), 26 von 40 Punkten (65%) müssen erreicht werden.
Hinweise
Die Zertifizierungsprüfung wird online mittels dem Prüfungssystem Examshield der Zertifizierungsstelle PeopleCert abgelegt. Kandidaten/-innen erhalten von uns einen Prüfungsgutschein und eine kurze Anleitung zur Anmeldung. In Folge melden sich Kandidaten/-innen jeweils selbst zur Prüfung an und wählen individuell Termin und Uhrzeit aus einem Online-Kalender.
Kosten für die Zertifizierung „ITIL® 4 Foundation“ im Kurspreis inkludiert. Die Zertifizierungsprüfung kann in Deutsch oder Englisch absolviert werden. Kosten für die Zertifizierung 440,- Euro exkl. USt.
Die Zertifizierungsgebühr beinhaltet das jeweilige Axelos eBook!
Contact hours (PMI PDUs): 14, Axelos CPDs: 14.
Details zum ITIL® 4 Qualifizierungsmodell finden Sie online unter
https://www.peoplecert.org/Frameworks-Professionals/ITIL-framework. Gerne beraten wir Sie – rufen Sie uns an!
Kurssprache: Englisch
Unterlagen: Englisch
Kursdauer
Blended Learning - Kurscode BLITILF4 (25 Lessons, äquivalent 2 Tage Training)
Kosten p.P.
€ 649,- zzgl. MwSt.