• Room for you
makeit

IT- und
Unternehmens-beratung

Unternehmen- News - Archiv



2014


makeit am 25.10.2014 am Wiener Sicherheitsfest
makeit und die Johanniter präsentieren ein Desaster Management Tool, um dem Desaster Manager (Einsatzleiter vor Ort) eine toolunterstützte Steuerung der Einsatzkräfte und Einsatzgeräte zu ermöglichen. Eine Live Präsentation sehen Sie zwischen 9 und 16 Uhr am 25.10.2014 im Zuge des Wiener Sicherheitsfestes am Stand der Johanniter am Wiener Rathausplatz.
 

Neue Can Do Release 5 verfügbar (6/2014)
Die neue Can Do 5 Release ist seit Anfang Mai 2014 verfügbar und wird bei ersten bestehenden Kunden ausgeliefert. Mit dem neuen Tabellenplaner (Table View) werden Linienmanager in die Lage versetzt, Wartungsarbeiten, Servicedienstleistungen, Urlaube, Fehlzeiten, Teilzeitarbeit sowie Arbeit an Feiertagen und Wochenenden noch komfortabler abzubilden, zu planen und zu bearbeiten. Dadurch wird es noch einfacher, entstehende Überlastsituationen durch einen Einsatz von Know-How Trägern in Linienaufgaben und Projekten zu erkennen und diese besser auflösen zu können. Das Projektportfoliomanagement wurde um die Feinplanung erweitert, wodurch eine noch bessere Kapazitätsplanung auf Portfolioebene und bessere Risikobetrachtung unterstützt wird. Bei Interesse stellen wir Ihnen gerne die Funktionalitäten von Can Do 5 im Zuge einer Präsentation vor. Vereinbaren Sie einen Präsentationstermin unter office@makeit.at.
 

Agile SCRUM Foundation Training und Prüfung – neue Termine (5/2014)
EXIN hat im März 2014 die Inhalte der Ausbildung leicht angepasst und unsere nächsten offenen Termine von 23.-25. Juni 2014 und von 18.-20. August 2014 sind bereits auf die neuen Inhalte adaptiert worden. Darüber hinaus haben wir spezielle Gruppenübungen in unserer Neuausrichtung eingebaut, die den Teilnehmern die Anwendung in der Praxis erleichtern und auch auf spezielle Herausforderungen bei der organisatorischen Einbettung in Unternehmen eingeht. Bei allen Buchungen bis 14 Tage vor Trainingsbeginn gewähren wir für die Trainings im Juni und August 2014 ab sofort einen Frühbucherrabatt von 10 Prozent.
 


2013


Aktualisierte Standards ISO 27001 und ISO 27002 (11/2013)

Am 1. Oktober wurden die beiden internationalen Standards ISO 27001:2013 (Information technology — Security techniques — Information security management systems — Requirements) und ISO 27002:2013 (Information technology — Security techniques — Code of practice for information security controls) veröffentlicht. Zahlreiche Unternehmen orientieren sich im Security Management an diesen Standards, nicht zuletzt deswegen weil diese auch die Möglichkeit von Unternehmens- und Personenzertifizierungen bieten. Die wesentlichen Neuerungen sind ein verstärkter Schwerpunkt auf die Messung und Evaluierung ob und wie gut ein ISMS in einem Umfeld performt sowie weiters relevante Aspekte zum Thema Outsourcing. Das Thema Risiko Management wurde angepasst und die Standards wurden besser an andere Standards (z.B. ISO 9000 und ISO 20000) ausgerichtet.
 

Artikel zu Project Portfolio Management (10/2013)
Aktuelle Beobachtungen zeigen, dass PPM in allen Unternehmen an Bedeutung gewinnt, da
die Anforderungen durch die Vorgaben in der Unternehmensstrategie mit einer geringeren
Anzahl an Know-How Trägern unterstützt und umgesetzt werden sollen. Lesen Sie unseren interessanten Artikel dazu.
 

makeit als Lektor am WIFI Kärnten (09/2013)
makeit unterstützt am Universitätslehrgang Management in Information and Business Technologies, MAS des WIFI Kärnten und bringt die jahrelange Erfahrung und Kompetenz im Bereich der IT Governance und IT Service Management ein.
 

makeit erweitert Kursprogramm (08/2013)
beginnend mit Herbst 2013 bietet makeit auch die ITIL(R) Intermediate und Expert Level Ausbildungen und Zertifizierungen an. Ebenso haben wir ASL(R) (Application Services Library), BiSL(R) (Business Information Services Library) und COBIT 5 Foundation Ausbildungen neu ins Kursprogramm aufgenommen. Details entnehmen Sie bitte unserem Trainingsfolder.
 

makeit unterstützt CAMPUS02 (06/2013)
makeit unterstützt am CAMPUS02 den FH-Lehrgang IWI in Graz und bringt die jahrelange Erfahrung und Kompetenz im Bereich der IT Governance und IT Service Management ein.
 

NextiraOne setzt auf ITIL und makeit (04/2013)
makeit erbringt ITIL Schulungen inkl. Zertifizierungen für Mitarbeiter/-innen der NextiraOne am Standort Wien.
 

ITIL 2011 Edition (03/2013)
Die Deutsche Übersetzung von ITIL V3 2011 Edition ist verfügbar. Mit Mai beginnend können auch Zertifizierungsprüfungen nach der neuen Version in Deutsch abgelegt werden. In Kürze haben wir auch den Kurs nach der neuen Version in Deutsch im Programm.
 

Facelift für unsere Homepage (02/2013)
Wir haben unsere Inhalte auf den aktuellen Stand gebracht und einige Ansichten einem kleinen Facelift unterzogen. Wir hoffen, das neue Aussehen unserer Homepage gefällt.
 

Jetzt Neu: Die aktuelle Frage (01/2013)
Ab sofort führen wir in unregelmäßigen Intervallen Umfragen unter Kunden, Partnern und Lieferanten durch. Dabei stellen wir „Die aktuelle Frage“ zu einem aktuellen Thema rund um IT- und Unternehmensberatung. Die Teilnahme an den Umfragen ist anonym und kostenfrei. Die Ergebnisse werden veröffentlicht und von makeit für interne Zwecke verwendet. Wir freuen uns Über Ihre Teilnahme: Hier geht's zur aktuellen Frage .
 

Jetzt Neu: Die aktuelle Frage (01/2013)
Ab sofort führen wir in unregelmäßigen Intervallen Umfragen unter Kunden, Partnern und Lieferanten durch. Dabei stellen wir „Die aktuelle Frage“ zu einem aktuellen Thema rund um IT- und Unternehmensberatung. Die Teilnahme an den Umfragen ist anonym und kostenfrei. Die Ergebnisse werden veröffentlicht und von makeit für interne Zwecke verwendet. Wir freuen uns Über Ihre Teilnahme: Hier geht's zur aktuellen Frage .
 


2012


GLOBAL BLUE setzt auf makeit und ITIL (11/2012)
GLOBAL BLUE, weltweiter Anbieter von Tax Refund Services, optimiert die internen IT Strukturen und orientiert sich dabei am international anerkannten Best Practice Framework ITIL(R). makeit schult und zertifiziert die IT Belegschaft der Operations Abteilung.
 

makeit übernimmt Projektmanagement Lehrgang am WIFI Wien (08/2012)
Beginnend mit Herbst 2012 übernimmt makeit den Lehrgang Projektmanagement am WIFI Wien. Seit vielen Jahren ist makeit Partner des WIFI Wien und stellt das langjährige Know How nun auch in diesem Bereich zur Verfügung.
 

ISOVOLTA AG setzt auf makeit (06/2012)
Die ISOVOLTA AG optimiert die internen IT Strukturen und orientiert sich dabei am international anerkannten Best Practice Framework ITIL(R). makeit schult und zertifiziert die IT Belegschaft.
 

Scheybal modernisiert IT-Infrastruktur (04/2012)
Die Firma Scheybal GmbH, spezialisiert auf Bodenmatten seit über 40 Jahren, modernisiert die IT-Infrastruktur. makeit wurde als langjähriger Partner mit der Planung und Implementierung beauftragt.
 

tecTrain setzt auf makeit (03/2012)
Unser Partner in Graz, tecTrain & Partner, setzt auf die Kompetenz von makeit. Im Zuge eines Projektes in der KFU Graz unterstützt makeit tecTrain im Bereich ITSM (IT Service Management).
 

AUVA setzt auf makeit (02/2012)
Die AUVA beauftragt makeit mit der externen Projektleitung für das Projekt computergestützte Diagnosencodierung nach ICD-10.
 

Semizen setzt auf makeit und die ServiceDesk Academy (01/2012)
Semizen, Gesellschaft für EDV-Dienstleistungen und Erwachsenenbildung, ist ein etablierter Anbieter am Österreichischen IT-Markt. Bei der Optimierung der Kundenbetreuung orientiert man sich an bewährten Best Practices. Die ServiceDesk Academy war für Semizen gerade im Bereich Service & Support eine wertvolle Quelle zur Identifikation von Verbesserungspotentialen, die nun in Eigenregie umgesetzt werden.
 


2011


Oetker setzt auf makeit (12/2011)
Oetker hat die Umsetzung eines firmenspezifischen Spezialreportings auf Basis des PPM Tools Can Do für die Steuerung des Key Account Managements sowie die Themenbereiche Capacity- und Risk Management beauftragt.
 

ASFINAG setzt auf ITIL (11/2011)
ASFINAG optimiert die internen IT Strukturen und orientiert sich dabei am international anerkannten Best Practice Framework ITIL(R). makeit schult und zertifiziert die IT Belegschaft und bereitet damit optimal auf die geplante Zertifizierung nach ISO/IEC 20000 vor.
 

Neues Kursprogramm 2012 online (10/2011)
Unser neues Kursprogramm für 2012 ist online. Zu finden unter Downloads.
 

makeit und Can Do am 12.10.2011 auf dem ADV Event „IT-Multiprojektmanagement“
Im Zuge des Events wurde der Vortrag „Effiziente Ressourcenplanung im dynamischen Multiprojektmanagement“ bestritten.
 

TNT Express (Austria) setzt auf ITIL (09/2011)
TNT Express (Austria), einer der führenden B2B Logistikanbieter weltweit, optimiert die internen IT Strukturen und orientiert sich dabei am international anerkannten Best Practice Framework ITIL(R). makeit schult und zertifiziert die IT Belegschaft und bereitet damit optimal auf die neuen Herausforderungen vor.
 

Oetker setzt makeit-Can Do Projekthandbuchgenerator ein (08/2011)
Oetker setzt unseren Projekthandbuchgenerator ein, um auf Knopfdruck stets ein aktuelles, umfassendes Reporting über die laufenden Projekte zu erhalten. Das Projektmanagement mit Can Do wird dadurch weiter verbessert.
 

Isovolta setzt auf makeit (07/2011)
Bei der Analyse und Optimierung der IT Prozesse und Strukturen setzt die Isovolta Gruppe auf makeit.
 

Mondi entscheidet sich für Can Do (05/2011)
Projekte in der Produktion im Werk Korneuburg bei Wien steuert Mondi über die preisgekrönte Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement-Lösung Can Do, die von makeit implementiert wurde.
 

Nuance setzt auf makeit (04/2011)
Nuance Communications, internationaler Keyplayer im Bereich Spracherkennung und Healthcare, setzt auf makeit als Partner für Schulungen im Bereich Service Management.
 

Rekordjahr 2010 (02/2011)
makeit konnte gegenüber dem Geschäftsjahr 2009 den Umsatz im Jahr 2010 um 25% erhöhen.
 

Projektportfolio-Simulation (01/2011)
In dem neu publizierten Artikel im CC-Aktuell Journal beschreibt unser Geschäftsführer Rudolf Randus, wie mittels Portfolio-Simulation eine Entscheidungsgrundlage für die „richtigen“ Projekte gefunden werden kann. Mehr
 

Schulungstermine 2011 (01/2011)
Die Schulungstermine für 2011 stehen fest. Unser Kursprogramm samt Terminen finden Sie unter Downloads.
 

ORS professionalisiert Configuration Management (12/2010)
Die Schulungstermine für 2011 stehen fest. Unser Kursprogramm samt Terminen finden Sie unter Downloads.
 


2010


ORS professionalisiert Configuration Management (12/2010)
Die ORS betreibt die Sendeeinrichtungen für den ORF und zahlreiche andere TV-Sender in Österreich. Configuration Management ist für die zahlreichen Sendeeinrichtungen ein wichtiger Faktor im professionellen Betrieb. makeit berät die ORS bei der Optimierung des Configuration Managements.
 

Technisches Museum Wien setzt auf makeit (11/2010)
Die IT Organisation des TMW ist nahezu perfekt organisiert und aufgestellt. Ein formelles Incident Management und Configuration Management soll den letzten Feinschliff bringen. makeit unterstützt das TMW bei der Prozessgestaltung und der begleitenden Toolevaluierung.
 

Prozessmanagement an der Paracelsus Med. Privatuni Salzburg (10/2010)
Im Zuge einer Prozessmanagement-Ausbildung unterstützt makeit die Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg.
 

Can Do als Sieger beim Event Battle of Tools (09/2010)
Can Do hat mit seinem Integrationspartner makeit bei der PMI Tooltime 2010 „Battle of Tools“ am 16. September 2010 im Techgate Vienna souverän den 1. Platz erreicht. Mehr
 

makeit unterstützt die Schienen-Control beim Re-Design der IT-Infrastruktur (09/2010)
Die SCHIENEN-CONTROL ist der Regulator für den Schienenverkehr in Österreich. makeit unterstützt die IT Abteilung bei der Umsetzung des Projekts Re-Design der IT-Infrastruktur.
 

makeit und Can Do am 16.9.2010 auf der PMI Tool Time 2010 - The Battle of Tools im Tech Gate Vienna (08/2010)
 

EBES AG vergibt IT-Infrastrukturprojekt an makeit (07/2010)
Die Firma EBES AG ist einer der führenden Anbieter biogener Brennstoffe am Weltmarkt. Bei der Neugestaltung der IT-Infrastruktur setzt EBES auf makeit.
 

makeit bestreitet Hauptvortrag beim PMI Forum Event an der TU-Wien (06/2010)
Beim zweiten PMI Forum Event am 17.6.2010 im Festsaal der TU-Wien präsentierte makeit die gelungene „Can Do“ PPM-Tool-Kopplung mit Outlook/Exchange bei unserem Kunden Wiener Wohnen. Der zugehörige Newsletter und die Präsentationsfolien stehen als Information zum Download zur Verfügung
 

Tele Haase steigt auf Microsoft Exchange Server um (05/2010)
Tele Haase steigt von der bisherigen Corporate Messaging Plattform auf die stabile, skalierbare Plattform Microsoft Exchange Server um. Von der Planung bis zur Umsetzung übernimmt makeit als Systemintegrator das gesamte Projekt.
 

makeit implementiert Mobilitätslösung für Bacher Systems (04/2010)
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bacher Systems können sich über eine neue, stabile und zuverlässige Mobilitätslösung freuen. Das mobile Büro - implementiert vom Profi!
 

Prangl vergibt IT-Infrastrukturprojekt an makeit (01/2010)
Die Firma Prangl ist Marktführer bei der Vermietung von Mobilkranen und Arbeitsbühnen sowie der Durchführung von Spezialtransporten. Bei der Neugestaltung der IT-Infrastruktur setzt Prangl auf makeit.
 


2009


Wiener Wohnen: Can Do <> Exchange Schnittstelle geht in Betrieb (12/2009)
Neben der bereits bestehenden SAP/PS Schnittstelle ermöglich die neue Can Do <> Exchange Schnittstelle die nahtlose Integration unserer Projektmanagement-Lösung in Microsoft Outlook bei Wiener Wohnen.
 

makeit gewinnt Tele Haase als Neukunden (11/2009)
Tele Haase entwickelt, produziert und vermarktet Komponenten für die Automatisierungstechnik. Als Technologieführer hat Tele Haase mit makeit einen kompetenten Partner für die Betreuung der IT Infrastruktur gewonnen.
 

makeit gewinnt Bacher Systems als Neukunden (10/2009)
Bacher Systems ist eine bekannte Fixgröße am Österreichischen IT Markt. Bei der laufenden Unterstützung interner IT-Infrastrukturprojekte setzt Bacher auf makeit.
 

makeit gewinnt Bacher Systems als Neukunden (10/2009)
Bacher Systems ist eine bekannte Fixgröße am Österreichischen IT Markt. Bei der laufenden Unterstützung interner IT-Infrastrukturprojekte setzt Bacher auf makeit.
 

makeit unterstützt T-Systems bei Migrationsprojekt (05/2009)
makeit unterstützt T-Systems bei einem Migrationsprojekt im Infrastrukturbereich im Zuge der Übersiedlung einer der Rechenzentren.
 

Ring Ring GmbH Number2Go setzt auf makeit als Outsourcing Partner (03/2009)
Ring Ring Number2Go übergibt die IT-Systeme zur Betreuung an makeit. makeit stellt die Services im eigenen, hochverfügbaren Rechenzentrum bereit.
 

1000 Projekte zugleich! (02/2009)
Ein Bericht über Wiener Wohnen in der aktuellen Ausgabe von Business+Logistik. Wiener Wohnen verwendet erfolgreich unser Projektmanagement Tool Can Do. Lesen Sie den Bericht.
 



ITIL®, IT Infrastructure Library®, PRINCE2® and MoP™ are Registered Trade Marks of Axelos Limited in the United Kingdom and other Countries. The Swirl logo™ is a trade mark of Axelos Limited.