Mit 1.1.2022 werden sämtliche Zertifizierungsprüfungen von PeopleCert deutlich teurer. Dafür gibt es zwei Gründe: einerseits können Prüfungen nur noch online mit dem PeopleCert Prüfungssystem abgelegt werden und dafür werden zusätzliche Gebühren verrechnet. Andererseits wird die Zertifizierungsprüfung nur noch gemeinsam mit dem offiziellen Axelos Fachbuch gemeinsam angeboten. Letzteres bietet Kandidaten/-innen einen Vorteil: man kommt automatisch in den Genuß des offiziellen Axelos Buches in digitaler Form. Das Buch wird über ein Online-Portal der PeopleCert bereitgestellt. Kauft man also beispielsweise die ITIL® 4 Foundation Zertifizierungsprüfung so erhält man automatisch das Axelos Buch ITIL® 4 Foundation dazu.
Die Preiserhöhung betrifft im Portfolio von makeit alle PRINCE2®, PRINCE2 AGILE®, ITIL® und TRIM® Angebote. Wir ersuchen um Verständnis, dass wir auch unsere Kundenpreise entsprechend anpassen müssen.
Ab dem 1.1.2022 können also sämtliche Zertifizierungsprüfungen von PeopleCert nur noch online abgelegt werden. Es gibt dann keine Paper-based Examen mehr.
Damit ändert sich auch der Kursablauf: die Prüfung findet nicht mehr am Ende des jeweils letzten Kurstages statt, sondern der Prüfungstermin wird vom Teilnehmer/von der Teilnehmerin individuell direkt mit PeopleCert online festgelegt und die Prüfung dann in Folge im Prüfungssystem Examshield der Zertifizierungsstelle PeopleCert abgelegt. Kandidaten/-innen erhalten von uns einen Prüfungsgutschein und eine kurze Anleitung zur Anmeldung. In Folge melden sich Kandidaten/-innen jeweils selbst zur Prüfung an und wählen individuell Termin und Uhrzeit aus einem Online-Kalender.
Nicht betroffen sind Zertifizierungsprüfungen von EXIN und APMG – bei EXIN Agile Scrum, EXIN Agile Business Professional, EXIN ISO 27001, EXIN ISO 20000, APMG COBIT® 2019, APMG Lean IT und APMG DevOps Prüfungen gibt es weiterhin die Wahl zwischen papierbasierten und Online-Prüfungen.